Öffnungszeiten: 7:15 – 12:30 Uhr, Kernzeit 9:00 – 11:00 Uhr

Rechtsträger: Verein Kindercampus Bregenz
Öffentlich anerkannter Kindergarten
Alter der Kinder: 3 – 6 Jahre

Was man spielerisch lernt, vergisst man nicht mehr!

Für den natürlichen Spracherwerb ist der Kindergarten deshalb so gut geeignet, weil alles, was hier gesprochen oder getan wird durch Mimik, Gestik, Objekte und Bilder dargestellt wird. Gelegentlich unterstützen auch Exkursionen zum Wochenthema die Vermittlung des Inhaltes in der englischen Sprache.

Ein Kindergarten wie jeder andere und doch etwas anders!

Die Bearbeitung der im Kindergartenerziehungsplan vorgesehenen Themen im Jahreskreis wird genauso sorgfältig durchgeführt wie die Vorbereitung von Festen. Die Kinder spielen, singen, basteln und können im Freien (Spielplatz/ Sportplatz), aber auch im Kletterbereich in einem der Gruppenräume, als auch im Turnsaal ihrem Bewegungsdrang gerecht werden.

Es werden die besonderen Fähigkeiten und das Lernpotential der Kinder in diesem Alter genützt. Neuronale Vernetzungen werden aufgebaut, die ansonsten, wenn nicht genützt, abgebaut würden und auf die nicht wieder zugegriffen werden könnte.

Kinder können ohne Probleme mehrere Sprachen nebeneinander lernen – wichtig ist, dass die gleiche Ansprechperson die gleiche Sprache benützt.

Feste und Feierlichkeiten

Zu den Festen im Jahreskreis, die im Kindergarten eine wichtige Rolle spielen, werden teilweise die Eltern eingeladen, manche werden nur mit den Kindern gefeiert.

Manche Feste werden im 2-Jahres-Rhythmus gefeiert.

Jährlich gefeiert werden:

• Erntedankfest
  • Nikolaus
  • Advent und Weihnachten
  • Fasching – wir fertigen einheitliche Kostüme an (dabei bitten wir die Eltern um ihre Mithilfe)
  • Ostern
  • Wandertag
  • Familienfeier bzw. Abschlussfest gemeinsam mit der Kleinkindergruppe
  • Exkursionen

Ein weiteres wichtiges Fest ist der Kindergeburtstag, der jedes Jahr in einer anderen Art und Weise gefeiert wird.

Zusätzliches Programm:

• Vorschulerziehung
  • Kindergartenvorsorgeprogramm
  • Spaziergänge und Erkundung der Umgebung insbesondere des Waldes hinter dem Kindergarten.

Kindergruppen und Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten im Bildungscampus Marianum bieten bis zu 50 Kindern in drei Gruppenräumen ausreichend Raum um sich zu bewegen, ihre Kreativität zu fördern, um zu bauen und zu konstruieren.

Es gibt zwei Gruppen, die jeweils von einer Kindergartenpädagogin geleitet werden. Die Kinder sind nach dem Alter in drei Gruppen eingeteilt. So sind die Kinder weder unter- noch überfordert.

T-Shirts, Sweatshirts und Kappen – mit Logo versehen – bieten wir für die Kinder an.

Fotos über Feste und den Kindergartenalltag sind laufend in digitaler Form verfügbar.

Unser Team besteht aus unserer Kindergartenleiterin, einer weiteren Kindergartenpädagogin und vier elementarpädagogischen Assistentinnen mit englischer Muttersprache und teilweise mit universitärer Ausbildung.

Der Monatsbeitrag für den Englischen Kindergarten beträgt ab September 2023 € 270.

Dreijährige Kinder bekommen eine Förderung in Höhe von € 183 und bezahlen daher nur € 87 pro Monat. Fünfjährige Kinder werden mit € 42 gefördert und bezahlen daher € 228 pro Monat.

Die Beiträge werden zehnmal pro Jahr eingehoben.

Mittagsbetreuung bis 13:30 oder 14:00 Uhr und Nachmittagsbetreuung täglich bis 17:00 Uhr
Mittagsbetreuung bis 13:30 oder 14:00 € 45
Kosten pro Nachmittag im Monat: € 90

Die Stadt Bregenz fördert das hier inkludierte Mittagessen, wodurch sich der Betrag reduziert.

Es fallen keine zusätzlichen Kosten an – alle Bastelmaterialien und sonstigen Dinge wie z.B. das Material für das Faschingskostüm, werden von uns besorgt und bezahlt.